Anforderung

Ein exklusiver Sportevents-Veranstalter an der Chilenischen Küste benötigte eine Fertigbau-Sporthalle. Der Auftraggeber machte drei wesentliche Vorgaben. Zunächst musste die bestehende Veranstaltungsfläche erweitert werden. Dann musste die Möglichkeit bestehen, diese zusätzliche Fläche in den heißen Sommermonaten zu öffnen, was in den bestehenden Gebäuden nur sehr schwer möglich war. Drittens sollte die Halle mit den anderen verbunden werden und mit der bestehenden Anlage im traditionellen Viktorianischen Stil harmonieren.

Aufgrund der komplizierten und äußerst individuellen Art des Projekts beauftragte der Sportveranstalter seine langjährige Bauunternehmung Wienecke mit der Projektierung und Durchführung des gesamten Prozesses. Wienecke setzte sich mit zahlreichen Herstellern von Hallen in Aluminiumbauweise in Verbindung, von denen jedoch keiner die erforderlichen kundenspezifischen Abmessungen und individuellen Komponenten liefern konnte.

Lösung

Lediglich HTS tentiQ war in der Lage, das Projekt mit dem individuellen Design und spezifischen Herstellungsverfahren, einer strikten Qualitätssicherung in allen Projektphasen sowie der endgültigen Installation durchzuführen. Die letzte Projektphase mit der Positionierung der Grundplatten und der Stützpfeiler erforderte äußerste Sorgfalt und Präzision, um sicherzustellen, dass das neue Sportgebäude erfolgreich in die bestehenden Anlagen eingebunden werden konnte.

Die Sporthalle wurde mit einem stabilen Aluminiumrahmen bereitgestellt, der DIN EN 13782 für hohe Windgeschwindigkeiten entspricht. Dadurch konnte der Kunde die Halle dauerhaft verwenden und trotzdem von den Vorteilen eines „temporären“ Bauvorhabens sowie der Möglichkeit einer Demontage und des Wiederaufbaus an einem anderen Ort profitieren, sollte dies je erforderlich sein.

Der Veranstaltungsort besitzt jetzt zusätzliche Fläche für Veranstaltungen und kann seine Events dadurch problemlos vergrößern.

Neben dem modernen, schlichten Stil und der hochwertigen und langlebigen Qualität der Halle besaß sie die geforderte Funktionalität und die Möglichkeit, durch herausnehmbare Wandpaneelen einen angenehmen Ort für Freiluftveranstaltungen während der Sommermonate zu schaffen.

Dieses Produkt anfragen